Dr. Carola Möhrke

Als Kind einer „echten“ Hundezüchterfamilie (unser Foxterrier-Zwinger „v. d. Bismarckquelle“ besteht seit 1954), stand für mich schon früh fest, dass ich Tierärztin werden wollte, und durch die eigenen Hunde war das Interesse an der Reproduktionsmedizin schon vor dem Studium ausgeprägt. 

Im Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover habe ich frühzeitig Kontakt zu Frau Prof. Dr. Anne-Rose Günzel-Apel aufgenommen, die in Deutschland die gynäkologischen und andrologischen Untersuchungsgänge maßgeblich geprägt hat. 

Nach meiner Approbation 1996 habe ich von 1996 bis 1999 im Institut für Reproduktionsmedizin meine Dissertation zum Thema „Dopplersonographie“ erarbeitet. In dieser Zeit konnte ich an der Seite meiner Doktormutter Günzel-Apel die Züchtersprechstunde begleiten und habe so die ersten Erfahrungen mit dem Tiefgefrieren von Hundesamen und intrauterinen Samenübertragungen gemacht.

In meiner eigenen tierärztlichen Praxis (seit 1997) habe ich neben der üblichen kurativen Tätigkeit als meinen persönlichen Schwerpunkt die Züchterbetreuung gesetzt. Züchterbetreuung nenne ich das Ziel, Hunden- und Katzenzüchtern in allen Fragen und Problemen helfen zu können. Dazu gehört Zyklusdiagnostik, Deckzeitpunktbestimmung, Trächtigkeitsdiagnostik (Ultraschall), Geburtshilfe und Betreuung der Neugeborenen. Weiterhin bieten wir in unserer Praxis die offiziellen Zuchtuntersuchungen, wie HD- und ED-Röntgen, Spondylose-Röntgen, die Untersuchung auf Patellaluxation, Audiometrie, Herzultraschall und die PKD-Untersuchung (bei Katzen) an. Das Züchten von Hunden und Katzen ist ein komplexes und schwieriges Geschehen und wir wollen den Züchtern in allen Fragen kompetent zur Seite stehen. 

Ich bin Mitglied im BPT (Bundesverband praktischer Tierärzte), im AGRH (Arbeitsgruppe Reproduktionsmedizin in der Hundezucht) und EVSSAR (European Veterinary Society for Small Animal Reproduction) und besuche schwerpunktmäßig Fortbildungen im Bereich der Reproduktionsmedizin.

Annika Heckmann

Einen Großteil meiner Kindheit verbrachte ich auf Bauern- und Pferdehöfen, sodass ich stets Tiere versorgt und gepflegt habe. Durch spätere Schülerpraktika beim Tierarzt wurde ich in meinem Berufswunsch bestärkt.

2005 folgte das Abitur und die anschließende Ausbildung in der Tierarztpraxis Möhrke und Rösch. Nach meiner zweijährigen Ausbildung wurde ich in das Praxisteam als Tiermedizinische Fachangestellte übernommen. Seitdem habe ich viele Fortbildungen besucht und mich speziell im Bereich der Labortechnik weitergebildet.

Mein Schwerpunkt liegt in der Samenuntersuchung. Dafür habe ich eine Fortbildung an der Tiermedizinische Hochschule Hannover im Bereich Reproduktion besucht und im Jahre 2011 eine einwöchige Hospitanz an der Universitätsklinik in München absolviert. 2015 habe ich eine Fortbildung zum Thema Ejakulat-Analyse im Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie an der Universitätsklinik in Münster besucht.
Meine Wohnung und meine Freizeit teile ich derzeit mit meinem Hund.

Linda Bellmann (Zur Zeit in Elternzeit)

Kirsten Cofala

Ich wurde am 17. April 1978 in Bochum geboren. Schon meine Kindheit und Jugend war vom Umgang mit Tieren geprägt. Insbesondere die Pferde hatten es mir angetan, so dass ich viele Jahre jede freie Minute im Pferdestall verbrachte.

Nach meinem Abitur 1997 habe ich ein Jurastudium angefangen. Im fünften Semester musste ich jedoch feststellen, dass mir der Umgang mit Tieren auf Dauer sehr fehlen würde, so dass ich 2000 eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in der tierärztlichen Klinik Dr. Brahm absolviert habe.

Im Jahr 2003 wechselte ich meinen Arbeitsplatz zur Praxis Dr. Möhrke und Dr. Rösch. Hier bin ich hauptsächlich für Laborarbeiten zuständig, die mich schon immer besonders interessiert haben. Zur Zeit teile ich mein Zuhause mit einem Hund, und drei Meerschweinchen.

Ellen Budde

Rufen Sie an.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Oder Sie haben Rückfragen zu unserem Angebot? Rufen Sie an! Sie erreichen uns unter: 0231/96787910

Folgen Sie uns auf Facebook.

Auf Facebook berichten wir immer wieder von Zuchterfolgen und Neuigkeiten rund um unsere Hundesamenbank. Klicken Sie auf „Gefällt mir“ und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Schreiben Sie uns.

Natürlich können Sie uns auch gerne jederzeit eine Nachricht senden. Hier finden Sie unser Kontaktformular.